Fahrzeuge

TATRA 815 VVN

tatra 4

380 PS, 19.000 ccm 12 Zylinder, 6x6 Allrad Antrieb

Das Spezialmobil bietet Platz für 3 Mitfahrer, 10 Motorräder samt Gepäck, Proviant und spezieler Expeditionsausrüstung. In der Fahrerkabine und im Kofferaufbau sind Schlafgelegenheiten für die Piloten vorhanden.

Ein 370 Liter großer Brauchwassertank sorgt für weiteren Komfort. Mit einem großen Kühlschrank können die Tourteilnehmer immer mit kühlen Getränken (z.B. kleschkaltem Bier) versorgt werden.

Ebenso können 350 Liter Benzin für die Motorräder in einem Extratank und Kanister mitgeführt werden. Damit sind auch längere Etappen mit den Standardtanks der Enduros möglich.

Das Eigengewicht ist mit 14 Tonnen schon beachtlich und wenn sich das Monster über die Dünen bewegt, dann macht das schon einen ordentlichen Eindruck. Das Gesamtgewicht ist 25 Tonnen, das aber kaum erreicht wird. Das Gepäck, 10 Motorräder und sämtliches Zubehör und Werkzeug wiegt nur ca. 3 Tonnen.

Die hydraulische Laderampe ist nicht nur für das Be- und Entladen geeignet, sondern wird auch für die, von allen Teilnehmern geliebte, Rampenjause eingesetzt.

NISSAN PATROL

nissan

Der PATROL mit einem starken 4 Zylinder 3 Liter Motor und 158 PS wurde schon oft in die Wüste geschickt, in den Bergen Osteuropas hatte er unzälige Pässe und Flüsse gemeistert und auch bei Rallyes hat er als Erste Hilfe Fahrzeug im Offroad Einsatz zuverlässige Dienste geleistet. Es gibt genug Platz für Mitfahrer, Gepäck, Proviant und Ausrüstung.
Der letzte Rally Einsatz 2015 - Almeria nach Dakar -  hat bewiesen, dass der Nissan bestens funktionier.

Der PATROL hat ein OME Fahrwerk mit einer geringfügigen Erhöhung von 6 cm und einer zusätzlichen Belastbarkeit von 400 kg. Das ist besonders in der Wüste von großem Vorteil, da ein Sprung über die eine oder andere Düne schon mal vorkommen kann.
-  Schalensitze
-  Rallye-Käfig
-  235 Liter Diese an Bord 
-  und eine perfekte Beleuchtung 
-  Schnorchel mit Filter

Anhänger

Nissan und Haenger

Zusätzlich gibt es auch noch einen Planenanhänger mit Transportmöglichkeiten von max. 11 Motorräder. Diese kommen vor allem bei Touren in Europa zum Einsatz wo die Strecken auf befestigten Straßen zu fahren sind. Denn die Vorzüge des LKW's kommen erst in der Wüste zur vollen Geltung.